Rock Wiki
Advertisement

AC/DC – Band

Guns_N'_Roses_–_Welcome_to_the_Jungle

Guns N' Roses – Welcome to the Jungle

Hard Rock oder Hardrock ist ein härteres Genre im Rock, das auch den Ausgangspunkt für Heavy Metal gebildet hat. Gitarren und Schlagzeug sind schneller und aggressiver als in den meisten Rock-Genres, Gitarren und Bass hängen an elektrischen Verstärkern.

Hard Rock entstand Ende der 1960er Jahre aus Blues Rock und Psychedelic Rock. Seine Hochzeit waren wohl die 1970er, heutige Bands beziehen sich gerne auf diese klassische Zeit.

→  Siehe auch Industrial Rock, Noise Rock, Stoner Rock, Psychedelic Rock, Blues Rock, Space Rock

Entwicklung des Hard Rock[]

Um 1965 gab es die ersten etwas schnelleren und rauheren Rocksongs z.B. von The Who.

Hard Rock begann eigentlich ab 1968 mit Deep Purple und Led Zeppelin. ...

Mit den Hardrock-Bands der zweiten Generation, wie ScorpionsKiss und AC/DC wurde Hardrock in den 1970ern populär. ...

Wichtige Hard Rock-Bands[]

Die ältesten noch aktiven Hard Rock-Bands sind bereits seit etwa 1970 unterwegs.

Led Zeppelin

Led Zeppelin

Led Zeppelin aus London, England, wurde 1968 gegründet, ihr erstes Hard Rock-Album ist vermutlich Led Zeppelin II von Oktober 1969. Die Band wurde Kult in der Rock- und Hippie-Szene, bestand bis 1980 und hat etwa 300 mio Alben verkauft.

  • Whole Lotta Love – (live, 13:30 min) - New York, 1973 - das gibt einen guten Eindruck (15 mio Views)
  • Kashmir – (live, 8:55 min) - von den späten Led Zeppelin - 2007, London

Deep Purple

Deep Purple

Deep Purple aus Hertford, England, wurde 1967 als Roundabout gegründet und 1968 umbenannt. Ihr erstes Hard Rock-Album kam 1970 heraus. Charakteristisch war ihre Hammond-Orgel. Um 1975 galt sie als lauteste Band der Welt, insgesamt hat sie 130 bis 150 mio Alben verkauft. Ihr bekanntester Song ist Smoke on the Water. Das letzte Album erschien 2020.

Scorpions

Bei Scorpions (WP) aus Hannover ging es 1969 richtig los, das Debütalbum kam 1972. Sie hat über 110 mio Tonträger verkauft, das letzte Album erschien 2015.

Aerosmith

Aerosmith (WP) aus Boston, USA, wurde 1970 gegründet. Hardrock macht sie seit etwa seit 1974, dazu Blues Rock und Glam Rock. Sie hat über 150 mio Tonträger verkauft, das letzte Album erschien 2012.

Rush

Rush (WP) aus Toronto, Kanada, wurde 1968 gegründet, das Debütalbum kam 1974. Sie hat über 40 mio Alben verkauft, das letzte Album erschien 2012.

Kiss

Kiss

Kiss aus New York, USA, wurde Anfang 1973 gegründet und macht seitdem sehr erfolgreich bombastischeren Hard Rock bis Glam Rock. Die Band hat weltweit über 100 mio Alben verkauft. Das letzte Album erschien 2012. Sie sind bekannt für ihre Kostüme und Schminke.

AC/DC

AC/DC

AC/DC (slang: bisexual, dt.: Wechselstrom / Gleichstrom) aus Sydney, Australien, wurde Ende 1973 gegründet. Sie sind heute noch Rock-Superstars und haben etwa 200 mio Alben verkauft. Das letzte Album erschien 2014.

Guns N' Roses

Guns N' Roses

Guns N' Roses aus Los Angeles, Kalifornien, USA, wurde 1985 gegründet. Die Band hat bis 1995 sehr erfolgreich bluesigen Hard Rock gemacht. Guns N' Roses hat etwa 100 mio Alben verkauft, allein Appetite for Destruction war mit 35 mio Stück das erfolgreichste Debütalbum aller Zeiten. Erst 2016 kam es zur Reunion.

  • Paradise City – (video, 6:49 min) - ab 1988 der zweite Superhit
  • Patience – (video, 6:05 min) - alle Girls liebten es

Aktuelle Hard Rock-Bands[]

Auch heute gibt es jede Menge junge Hard Rock-Bands. Einige bevorzugen den Schmalz, andere sind eher lässig.

Blues Pills

Blues Pills

Blues Pills aus Örebro, Schweden, wurde 2011 gegründet. Die Band macht sehr erfolgreich Hippie-Sound zwischen Blues Rock und Hard Rock. Blues Pills wurde 2014 und 2016 Album des Monats und war die Titelband im Rock Hard #351.

Der Artikel Hard Rock wurde zuletzt am 18.07.2021 bearbeitet.

Kommentare und Diskussion bitte unten in die Kommentare schreiben.